Montag, 19. September 2011

Seetangseife mit Meersalz vom 17.9.2011

Also eins ist klar. Es kommt immer anders als man denkt, wenn man Seife herstellt.
Am Wochenende wollte ich meine neuen Parfümöle von Gracefruit ausprobieren. Nun sollte auch ein wenig Farbe hinein und ein Wunsch meiner kleinen (aber auch schon erwachsenen) Tochter erfüllt werden.
Somit stand am Samstag die Seetangseife auf dem Programm. Damit auch alle meine Lieben etwas davon abbekommen, musste es die Menge von etwas über 2 kg Fetten sein.
Alle Vorbereitungen wurden getroffen und einem entspannten Sieden stand nichts mehr im Wege.
Den Seetang hatte ich zuvor im noch trockenen Zustand mit meiner "Zerhäckselmaschine" zerkleinert und in der Hälfte des Wassers eingeweicht. Ausgesucht, damit auch nichts andickt, wurden  50 g PÖ Lemon-Verbena und noch 10 g ÄÖ Minze. Die Farben, etwas Blau und etwas Grün ebenfalls bereit gestellt. Den Duft hatte ich dem Avocadoöl beigemischt, da dieses zum Schluss mit unter die Masse sollte, kurz vorm Färben.
Olivenöl, Kokos, Raps, Palm, Rizi und Distel ergaben die Grundfette. Meersalz war dem pürrierten Seetang beigegeben, aber nur 3 Teelöffel. 
Alles lief auch ganz gut, bis das Avocadoöl mit dem Duft dazu kam. Es dickte sehr schnell an. Ich verzichtete auf Farbe und beförderte alles schnell in die vorbereiteten Formen. 
Im Nachhinein war es wahrscheinlich ein Wink des Schicksals, denn der Seetang färbte die Seife so grün, dass das Geld für die Farben umsonst ausgegeben worden wäre
Noch duftet die Minze vor, aber ich hoffe das gibt sich.
Nun sucht mein Seifchen noch einen schönen Namen, denn "Seetang" hört sich irgendwie wie das Zeug an, dass am Strand immer so stinkend rumliegt. Meine Idee war so etwa: 

"cool lemonmintkisses on the sea"

Für Vorschläge bin ich offen, irgendwie habe ich dafür wohl keine Begabung.

PS: Übrigens darf die Elfenseife bleiben, es hat sich ein zarter Duft entwickelt und ich werde sehen, ob er bleibt.

1 Kommentar:

Miss Erable hat gesagt…

Wow, die Farbe ist jawohl der Hammer! Gut, dass Du Dir die Farbe gespart hast. Wie wär's mit "Lemon Lagoon" oder "Meer Zitrone!" oder "Seetango"..Ja ja, ich weiß...bin nicht grad der Namenskünstler...Dein Vorschlag ist super!
Gut, dass Du die Elfenseife Elfenseife sein lässt. Kenne den Duft und wenn er zu intensiv wäre, wäre das bestimmt zu heftig...aber riecht sicher toll! Liebe Grüße!