Sonntag, 23. Oktober 2011

Dreierlei, Seife Nr. 12 vom 7.10.2011

Meine nicht gegelte "Dreierlei",
eine Ringelblumen-Melissen-Honig-Seife, beduftet mit GF Honywash.
 

Ich hatte mir selbst die tolle Aufgabe gestellt, die Seife in der Form zu schichten oder so ähnlich. Da ich aber den Teil mit der Ringelblume mit Möhrensaft und den mit der Melisse mit Wasser ansetzen wollte, habe ich mich irgendwie verzettelt. Ich hab die beiden Laugen dann doch zusammengekippt und in die gesamte Fettmasse getan. Nur dann waren ja noch die mit den Kräuter angesetzen Ölteile dazuzugeben.
Mann, habe ich mich angestellt den Grundseifenleim genau zu teilen. Ich hatte Angst, dass sonst der eine Teil der Seife weniger oder gar nicht überfettet wäre, wenn ich so nach Schnauze teile.
Als nächstes werde ich mir wohl zwei genau gleiche Messbecher anschaffen. Dann muss ich nicht mit verschieden schweren Behältern auf der Waage rummanschen.

Aus Angst, sie könnte sich überhitzen (weil Honig ja stark erhitzen soll) hatte ich sie gleich in den Tiefkühler gestellt. Dadurch wurde sie überhaupt nicht warm und nach einer halben Stunde erlöste ich sie vom Tiefkühlschlaf, aber somit kam sie nicht mehr in die Gelphase. Deshalb hatte ich sie nur in der Mitte geschnitten, weil sie noch sehr sehr weich war. Sie hatte auch noch einen etwas seltsamen Geruch, wahrscheinlich durch den Möhrensaft.



200 g Kokos, 200 g Olive, 160 g Fettstange, 96 g Raps, 40 g Rizi, 40 g Shea,  40 g Mandel, 

24 g Bienenwachs, 120 g Honig und die  Hälfte der Flüssigkeit Möhrensaft, 10 % Überfettung 

Die Farben sind natürlich. Durch den Möhrensaft, die Ringelblumenblüten und die frische Zitronenmelisse

  



Auf dem zweiten Foto kommt es nicht so gut rüber, aber die Seife ist um einiges dunkler geworden und der komische Geruch ist fast weg.  Ich habe die letzten Stücke erst gestern geschnitten. Sie war sehr lange zu weich und der frische Anschnitt zeigte auch noch viel Feuchtigkeit.

Keine Kommentare: