Dienstag, 25. Oktober 2011

Sanfter Weihnachtstraum , vom 24.10.2011

Genau 2 Monate vor Heilig Abend habe ich mit viel Liebe und weihnachtlichen Düften meine erste Weihnachtsseife geschaffen. Alles hat genau so funktioniert, wie ich es mir vorgestellt hatte. Weil uns meine zweite Seife "Melissentraum"  eine OHP aus dem 25er Grundrezept, so gut gefallen hat, sollte es auch diesmal eine OHP mit abgewandeltem Grundrezept werden.
Verwendet habe ich 250 g Kokos, 250 g Olive, 250 g Palm, 150 g Raps und 100 g Macadamianussöl (davon 90 g für die 9 % Überfettung) 3 Esslöffel Naturjoghurt für die Fließfähigkeit, etwas grüne Seifenfarbe, Kakaopulver, Glitzer, ein paar lila Seifenherzchen und schöne ätherische Öle: 19 g Orange, 10 ml Orange-Vanille, 10 ml Anis, 10 ml Zimtrinde, 10 ml Lemongras und 2 g Rosenholz.
Die ätherischen Öle mit 90 g  Macadamianussöl kamen erst nach der vollständigen Verseifung im Backofen dazu. Somit ist die Überfettung ausschließlich aus Macadamianussöl.
Heute konnte ich die Blöcke wunderbar mit dem Tortenbodenschneider in Scheiben zerlegen. Ich muss sagen, wenn man nicht den Wellenschneider benutzen möchte, ist dies das Schneidegerät welches am besten funktioniert. Durch den dünnen Draht entstehen super glatte Schnittflächen. Auch durch die härteren Seifenherzchen ging er ohne Probleme hindurch.
Schwierigkeiten bereiten mir nur die Fotos. Leider gibt keines der Fotos die richtige Farbe wieder. Da muss ich wohl noch einiges dazu lernen.


Das Grün sieht so aus, wie auf dem letzten Foto, der Rest aber eher wie auf den anderen Bildern.

1 Kommentar:

Kate hat gesagt…

Wow, deine Weihnachtsseife ist wunderschön geworden! Ich wusste gar nicht, dass man auch mit einer OHP eine so tolle Marmorierung hinbekommen kann. Hab mich aber selbst auch noch an keine OHP herangewagt ;) Ich muss mal nach einem Tortenbodenschneider suchen, hab gar keine Vorstellung, was das genau ist. Aber wenn du so begeistert davon bist... :)
Liebe Grüße!