Sonntag, 23. Oktober 2011

Seelentröster, eine Vollmondseife v. 12.10.2011

Eine Trösterseife, die mir die lange Vollmondnacht etwas kürzer gemacht hat. Der Grund: Weil ich das Eichhörnchen, dass unseren Garten besucht hat und kaum noch Angst vor uns hatte, beerdigen musste. Der Wind hatte den Deckel von unserer Wassertonne geweht und es muss hineingefallen sein. Es war so traurig.

Ich musste einfach etwas gegen die Traurigkeit tun und nun ist eine Oliven-OHP (10 % Überfettung) entstanden. Sie wurde mit 13 g Meersalz auf 168 g Wasser, 50 g Zucker in der Lauge aufgelöst angesetzt und zum Schluss mit 50 g cremig gerührten Quark mit dem Jojobaöl und Vollmilchpulver vollendet.
Sie besteht aus 500 g Fetten, 90 % Olive, 6 % Kokos, 2 % Rizi und 2 % Jojoba (zum Überfetten nach der Verseifung).
Viel Farbe musst hinein, für die Fröhlichkeit, von meiner "Schweinerei" Streifen gerollt und reingedrückt und Glitzer obendrauf.
Ich habe sie gleich am nächsten  Morgen geschnitten, es ging super gut, mit meinem Tortenbodenschneider.





Am nächsten Nachmittag beim fotografieren war sie schon erstaunlich hart.
Ach ja, beduftet habe ich sie mit Water-Lily, somit wurde der Blitzbeton ausgeschlossen. Damit sind zwar keine zarten Marmorierungen möglich, aber ich hätte eh nicht die Händchen dafür gehabt.


1 Kommentar:

Dörte hat gesagt…

ist ja wirklich traurig, sie sind so putzig. Bei uns im Garten laufen sie auch zu Hauf rum und wir legen immer reichlich Nüsse aus.

Die Seife ist hübsch geworden.

liebe Grüße
Dörte