Dienstag, 8. Oktober 2013

Dufte Sache........ oder 10 kleine Proben wollen in die Seife

Ja, irgendwie hatte ich es mir einfacher vorgestellt, aber eigentlich ging es dann doch alles ganz gut.
Da ich bei den letzen 2 Bestellungen auch je 5 Duftpröbchen mitbestellt hatte, standen mir nun 10 x 3 ml zur Verfügung.
Dann wollte ich das Rezept von Mini "Natur Pur" ausprobieren.
Natürlich mit Seide und Sole und auch noch mit Sojacreme.

525 g helle Bertollli-Olive
195 g Kokos
30 g Rizi
3 g Seide
17 g Meersalz
151 g Wasser und 100 g Sojacreme
und 8 % Überfettung.
Es sollten 10 x 75 g Fette (für 4 % Duft) sein, daher die Gesamtmenge von 750 g.

Also gesagt, getan.
10 Proben, 10 Becher, 10 durchgebrochene Schaschlikspieße zum Rühren, und 20 Muffinförmchen zurechtgestellt. Und dann gings los.
Ach so, die Pröbchen habe ich nummeriert und die Muffinförmchen auf nummeriertes Papier gestellt.
Farbe habe ich verzichtet, um auch eventuelle Verfärbungen beobachten zu können. Allerdings habe ich kein Teststück  zum Farbvergleich ohne PÖ gemacht, habe ich vergessen.
Ich bin eben keine Wissenschaftlerin.

Nun zu den Düften:
1. Torso
2. Black Soap´s Best Baby
3. Champagner Erdbeere
4. Green Wood
5. Ringelblume
6.An Afternoon in the Garden
7. Marrakesch
8. Blue Wave
9. Chévrefeuille
10. Agave

Ich habe den Leim für alle in einem Topf noch gut gießbar gerührt und dann auf die einzelnen Becher aufgeteilt. Dann habe ich einen Duft nach dem anderen extra eingerührt und auf je 2 Muffinförmchen aufgeteilt. Anfangs ging es sehr gut, dann fing der Leim aber schon an anzudicken. Es ließ sich aber alles noch gut unterrühren. Bei den letzen 5 habe ich aber die Schaschlikstäbchen nicht mehr verwendet, sondern meinen kleinen Schneebesen. Dazu war der Leim schon zu dick, so schöner Löffeltoppingleim.
Nur Nr. 8 hatte ich das Gefühl, wäre schon etwas fester.
Alle anderen waren brav und haben den Leim nicht anziehen lassen oder grisseln.

Nun ruhen sie in meinem Bett auf einer Heizdecke und ich hoffe, dass es noch zu einer Gelphase kommt, damit ich sie schneller ausformen kann. Ich wollte sie als Duftprobeseifen mit zum Berliner Stammtisch mitnehmen. Wäre ja schön wenn es gelänge.


Das Foto ist zwar nicht von allerbester Qualität, aber um diese Uhrzeit bei Zimmerfunzelbeleuchtung  oder mit Blitz, der sich auf der Folie spiegelt ist es für mich nicht besser hinzubekommen.
Allerdings gibt hier ja auch nicht viel zu sehen.

Und nun muss ich noch die Küche aufräumen..........och menno, so wie es da duftet, müsste sie doch blitzesauber und ordentlich sein (wenn man blind wäre). Na gut, dann werde ich mal gehen.
Tschüss und wenn schönes Wetter ist, fotografiere ich meine 2. Haarseifenauflage, allerdings auch nichts spektaluräres, eher zweckmäßig, weil meine langsam dem Ende zugeht. Aber dazu ein anderes Mal.
Gute Nacht.


1 Kommentar:

Krissi hat gesagt…

Bei mir sah es grad auch genauso aus .. ein Schlachtfeld ... hihi ...

aber wenn die Seifensiedelust ... ähäm ... :D

Lg Krissi