Mittwoch, 13. November 2013

Sex on the beach, gesiedet am 7.11.2013

Sie sieht zwar nicht nach Sex on the beach aus, duftet aber wie der gleichnamige Cocktail.

Rezept
144 g Rapsöl (32%)
144 g Olivenöl, hell (32%)
144 g Kokosnussöl (32%)
18 g Stearinkerze (4%)
In 151 g destl. Wasser 10% Zucker und 2,5% Salz auf die Gesamtfettmasse von 450g aufgelöst. NaOH für 8 % Überfettung

55 % des Seifenleims wurde mit PÖ Sex on the beach beduftet, dieser Leim wurde nicht gefärbt, weil er sich braun verfärbt. Er wurde schon leicht grisselig beim Einfüllen.
45 % des Seifenleims wurden für die Farben extra abgetrennt (med. Buchenholzkohle, Tio, Gelb Magro Cutipp)

Das erste Foto ist ein Nachtragsfoto vom 18.11.13, damit man den deutlichen Unterschied der Verfärbung nur durch das Parfümöl sieht.


Hier der urspüngliche Post.
Die ersten Fotos sind ca. 2 Stunden nach dem Anschnitt gemacht.




Auf diesem Foto sieht man links etwas heller eine abgehobelte Seite.
Um die Verfärbung ins Braune zu verfolgen, hätte ich gleich nach dem Aufschneiden fotografieren sollen, da war sie noch wesentlich heller.


Das nächste Foto ist vom 9.11.13

Foto vom 10.11.13

Foto vom 11.11.13

Foto vom 13.11.13

Man kann erkennen, dass die bedufteten Teile der Seife immer dunkler werden.
Ich bin gespannt, ob sie noch dunkler werden. Glaube es aber nicht.

Ich werde am Wochenende nochmal letzte Vergleichfotos machen. 

Hier das versprochene Foto vom 18.11.13
Und es geht doch noch dunkler!!! Kann man auch gut beim Nachtragsgruppenfoto ganz oben sehen.


Sehr schön lässt sich auch die hauchdünne Randscheibe als Seifenwindlicht zweckentfremden.

1 Kommentar:

Dörte hat gesagt…

Sehen klasse aus