Montag, 3. April 2017

Torten zum 30................und Rügen feiert mit

Ein runder Geburtstag ist immer ein schöner Anlass um einen Seifentorte zu "backen".
Meine "kleine" Tochter wurde 30 Jahre alt und darum gibt es auch für sie ein Törtchen. Gesiedet wurde sie nach meinem bewährten Tortenrezept, als besonderer Zusatz kam aber diesmal selbst gesammelte und aufbereitete Rügener Heilkreide mit dazu, denn wir waren zuvor mit der ganzen Familie auf Rügen. Somit schwingt hier die Erinnerung an diese schöne Zeit noch eine Weile mit. Ein kleiner Bernstein ziert sie noch zusätzlich.


Auf diesem Foto kommt die Farbe gut rüber. Leider hatte ich heute zwar Zeit, aber keine Sonne zum fotografieren.


Daher kam der Blitz mit dazu, damit das Glitzern eingefangen wird. Schon nicht schlecht, aber da geht noch was.


Ein schönes Einzelstück und zwei Tropfen kamen auch noch dabei raus. Das Einzelstück einmal auch von hinten fotografiert, weil ich die Maserung sehr gelungen finde. Zufallsglück.




Rezept bei 8 % LU /ÜF

29 % helle Olive
29 % Distel h.o.
22 % Kokos
16 % Reiskeim
4 % Kakaobutter
20 g Salz und 40 g Zucker in 250 g destl. Wasser für 1000 g Gesamtfettmasse.
30 g Heilkreide mit 30 g destl. Wasser und 30 g von den Ölen als Creme angerührt und in den geschmolzenen Fetten einpürriert.
beduftet mit 3 % PÖ Verbene (Verseifer)
Farbe WEP Mischung aus Hedgerow und Peacock

Für die Deko des Tortenkörpers habe ich farbigen Leim abgezwackt und die Aufleger gegossen.
Die "Sahne" wurde nach gleichem Rezept nur ohne Farbe und noch etwas Tio in der Heilkreidecreme gemacht. Ganz normal CP, aber angedickt und dann mit dem Mixer aufgeschlagen und mit einen Spritztülle aufgebracht.


Und weil wir beim Tortenthema sind. Gebacken habe ich auch...........richtig zum Essen..............

Pinacolada-Geburtstagstorte mit Ananas und Kokos.


Und einen Rhabarberkuchen mit Baiserhaube.


Und somit ist ein schönes Familienfest zu Ende.


Kommentare:

Sandra Heiniger hat gesagt…

Huhu liebes Yogablümchen
Das ist eine wunderschöne Seifentorte geworden!
Lg Sandra

Sonja hat gesagt…

wunderbare Torten! Natürlich bin ich besonders von der Seifentorte begeistert!
Liebe Grüße
Sonja