Dienstag, 13. September 2011

Aislinn bei Vollmond am Teich........... so sollte der Name sein

Tja, es sollte eine wunderschöne Elfentraumseife werden. Bei Vollmond als OHP gesiedet, um die teure Primavera-ÄÖ-Mischung Elfentraum voll zur Geltung kommen zu lassen. Ausgesucht hatte ich mir 125 g Kokosöl, 125 g helles Olivenöl, 125 g Bio-Palm, 50 g Mandelöl, 25 g Kakaobutter und 50 g Jojobaöl zum extra überfetten. Die Lauge mit 1/4 Tl Meersalz und 15 g Zucker angesetzt. Soweit alles nach Plan. Gut zusammengerührt und ab in den Ofen. Nach ca. 20 min war die Gelphase durch. 
In der Zwischenzeit hatte ich die ÄÖ-Mischung zum Jojobaöl gegeben und 2 EL Milchpulver darin eingerührt. Aber irgendwie fand ich schon da den Duft etwas schwach. Außerdem hatte das Milchpulver im Öl so gar keine breiige Konsistenz. Daher habe ich noch einen kleine Schuß Milch dazugetan. Na toll, nun hatte ich in Mitten des Öl einen Milchbreiklumpen. Also noch etwas Milch dazu, damit es irgenwie cremiger wurde. Aber ich dachte, so wird es schon gehen.
Also alles in den gegelten Seifenleim und rühren, rühren, rühren, natürlich ohne Stab. Nun schnell etwas abteilen, die grüne flüssige Lebensmittelfarbe dazu. Das abgeteilte und gefärbte Teil wurde durch die Farbe etwas abgekühlt und dadurch auch etwas fester. Darum noch etwas im Ofen gelassen und noch mehr Milch dazu, dabei rühren, rühren, rühren. 
Telefonklingeln bringt mich nicht aus der Ruhe, ich habe ja einen Anrufbeantworter. Habe ich hinterher abgehört, waren Geburtstagswünsche von einer fremden Frau für eine mir ebenfalls unbekannten Frau. Ein Glück, dass ich da nicht rangegangen bin.
Die gefärbte Masse wieder zum ungefärbten dazugetan und vermischt. 
Nun ab in die zurecht gestellen Förmchen. Es wurde durch die Konsistenz der OHP auch mehr Förmchen von mir gefüllt, als ich vorher ausgerechnet hatte. Aber es waren ja genug da. Der Schluß war auch mehr ein spachteln, aber es ging eigentlich. 

So, nun durchatmen und dran riechen, ......... 
Tja, wo ist nun der versprochene Duft ? Soll doch bei der OHP weniger dafür benötigt werden. 
Mein Mann hat dann das Rätsel gelöst. Statt der angenommenen 10 ml ÄÖ hatte ich nur 5 ml. Das Fläschchen sah zwar genauso groß aus, wie die ÄÖ´s die ich zuvor schon benutzt hatte, aber ich hatte ganz übersehen, dass dort nur 5 ml drauf standen. 
Da brauchte ich mich ja nicht zu wundern. Also mir ist es definitiv zu wenig Duft. 
Außerdem sind  Milchpulverklümpchen zu sehen. Die gefallen mir auch nicht. 
Nun ruhen sie nach dem Aufenthalt in der Tiefkühltruhe ausgeformt auf Küchenkrepp und warten auf meine Entscheidung, was nun damit geschehen soll. 

So lassen?           Einschmelzen?                Feinverseifen?




Ich werde diese Nacht noch darüber schlafen und mir Rat in den Seifen-Foren holen. Zwei neue Fläschchen vom Elfentraum habe ich mir heute schon geleistet. Wenn die da noch reinkommen, ist die Seife mit Gold aufzuwiegen. 

Heute ist auch meine wunderbar duftende Lieferung  der PÖ´s von macsoapy angekommen. Ich schwelge in Düften und kann es gar nicht beschreiben, wie sehr ich mich darauf freue, diese in Seife zu versenken. Alle Düfte, die ich mir nur so aus den Foren herausgelesen hatte, entsprechen meinem Geschmack. Es ist keins dabei, welches mir nicht gefällt. Es ist ein Traum. 
Na wenigstens ein Traum, der in Erfüllung gegangen ist.


Keine Kommentare: