Montag, 2. November 2020

Luxus-Salzseife Sel bleu

Blaue Tonerde soll schöne blaue Seife machen...........so der Plan.

Ein entspanntes Seifchen soll es sein.......................so der Plan.

Salzseife soll es werden.......................................so der Plan.

Hat auch geklappt, bis auf Punkt 2.
Mir sind die fertig geschmolzenen und mit Tonerde und Heilkreide vermischten Fette umgekippt. Im Prinzip in dem Moment, als ich die Lauge aus dem Waschbecken nehmen wollte um loszulegen. Was für eine Sauerei. Alles auf der Arbeitsplatte mit Schwung in Richtung Toaster gelaufen. Das schöne Arganöl.........Zum Glück stand mein Göga gerade auch in der Küche und hat blitzschnell Küchentücher angereicht.
Etwas über die Hälfte ging flöten. Und kein weiteres Kokosfett im Haus............Eigentlich hätte ich an der Stelle alles hingeschmissen.
Aber mein Liebster ist schnell Kokosfett kaufen gefahren und so konnte ich mit neuer Berechnung die Seife doch noch fertig sieden.

Rezept:
75 % Kokos
15 % Rizi
10 % Argan
Salz und Fette 1 : 1
LU: 15 %
Blaue Tonerde und Rügener Heilkreide
Duft: Clean Cotton (Sent Perfique)






Nun muss sie schön lange reifen.

Keine Kommentare: