Montag, 21. Dezember 2015

Diese Fröschlein sind nicht im Winterschlaf

sie sind mir im Bastelbedarf doch einfach ins Einkaufskörbchen gesprungen. Woher die wohl wussten, dass ich sie es gut bei mir haben würden?

Eine Schnecke hat sich darauf hin gleich angeschlossen. Die hat großes Glück, dass sie ein Häuschen hat und so lieb guckt. Denn normaler Weise freue ich mich nicht so über Schneckenbesuch im Garten.

Jedenfalls mussten die daraus neu entstandenen Stempel gleich ausprobiert werden. Da sich heißverseifte Seifen nach meinem Gefühl besser stempeln lassen, als die kaltverseiften (es kommt da natürlich auch darauf an, was für ein Rezept verwendet wird und man kann es nicht so verallgemeinern), habe ich noch eine Mikrowellenheißverseifung gestartet.

Mir schwebte ein Untergrund, der etwas an Wasser erinnert vor und weil ich ja nun hinter das Geheimnis des swirlbaren Heißverseifungsleim gekommen bin, bin ich auch wieder mit dem Bügel durchgegangen.

Was aber diesmal seltsam war, sind die Glycerinpunkte die sich gebildet haben. An den Randstückenaußenseiten sind diese nicht, sondern vor allem im mittleren Bereich, obwohl ich die Form gleich nach dem Einfüllen in den Tiefkühler verfrachtet hab. Scheinbar ist der Leim innen so lange warm geblieben und das Glycerin konnte sich "auskristallisieren". Ich habe eine relativ hohe Menge Tio verwendet, wäre es eine CP, wäre bestimmt eine Krakelierung entstanden. Oder lag es daran, dass ich auch Seide in der Lauge aufgelöst habe? Oder ist es die Sheabutter, die zwar im warmen Wasserbad flüssig gehalten wurde und nach der Verseifung dazukam?

Normalerweise mag ich solche Krakelierungen, aber hier sieht es doch irgendwie nicht so passend aus, weil es eben nur Punkte sind.
Jedenfalls hatte ich sowas nicht erwartet, weil ich auch kräftig gerührt habe, auch später noch, bei der Zugabe des Joghurts und des PÖs.

Na ja, es gibt Schlimmeres, sie duftet jedenfalls sehr lecker nach dem PÖ "Alien" von Scent Perfique und die selbst gemischte Farbe, weil ich kein Türkis mehr hatte, gefällt mir auch.




   Gestempelt habe ich mit grünem Kosmetikglitter 


Hier sieht man die merkwürdigen Punkte sehr gut. 


Rezept: Mikrowellen OHP mit 8 % Überfettung
2 g Tussahseide im Laugenwasser aufgelöst

22,8 % Palmöl
19,8 % Olivenöl
17,8 % Kokosöl
14,9 % Distelöl h.o.
10,9 % Reiskeimöl
5,9 % Kakaobutter
2,0 % Rapsöl

5,9 % Sheabutter nach Heißverseifung als Teilüberfettung


50 g Zucker in 50 g Wasser aufgelöst, 80 g Naturjoghurt auf die Gesamtfettmasse von 505 g

Insgesamt 40 % Wasser auf die Gesamtfettmasse

PÖ "Alien" Scent Perfique
Farben: Mischung aus WEP "Apple", "Chambray" und Tio
Polyesterglitter grün von Kryolan

Keine Kommentare: