Montag, 30. Dezember 2019

Seifenglück

Wahrscheinlich ist es die letzte Seife dieses Jahres.
Inspiriert vom Seifentreff entstand eine Kombination aus über die Kante der Blockform eingefülltem Ombreversuch und einem Glückskleestempel.

Grünes Pigment (Apple von WEP)  ist großzügig in die Seife gewandert. Der Schaum ist aber nur ganz leicht grünlich.

Noch immer werden Reste verwertet. Und das Dumme daran ist, wenn man den Rest eines PÖs abwiegt, dieser genau für die Seife reicht und man dann das kleine Becherglas mit dem Kabel des Pürierstabes umreißt. Zum Glück lag meine Silikonmatte auf der Arbeitsfläche.
Schnell alles runter geräumt und hätte ich eine 3. Hand gehabt um die Pfütze von der Matte in den Topf zu gießen, hätte ich mich gefreut.
Es ist aber alles noch glimpflich ausgegangen. Die Seife hat trotzdem noch genug PÖ abbekommen und mein Haus duftet nun sehr gut nach Green Tea & Cucumber von den Verseifern, weil ich die Reste mit Küchentuch aufgenommen und großzügig als Raumduft ausgelegt habe.



Ein Topping mit kleinen Herzen fand ich passend.


Ganz im Sinne Resteverwertung wurde die Lauge mit selbstgemachter Mandelmilch, welche schon eine geraume Weile im Tiefkühler ruhte, angerührt.
Dadurch hat die Seife kleine weiße Sprenkel, die wie diese winzigen Luftblasen ausschauen. Schöner wäre sie ohne, aber was solls, die pflegt dafür um so besser.

Wie immer mein Rezept für euch. Selbst mit dem spanischen Seifenrechner kalkuliert, bis mir die Werte passend erschienen.


Rezept:
8 % UL, Gesamtfettmasse 480 g

72,9 % Olivenöl
16,7 % Palmkernöl
10,4 % Kakaobutter


Lauge aus 154 g Mandelmilch
Pigmente: Apple WEP, Pistacio von UMU für die Herzchen
Glitter von Kryolan für den Stempel

Duft: Green Tea & Cucumber von den Verseifern (eigentlich 4,5 %, aber ich schätze höchstens 3 % habe es von der Matte in den Seifenleim geschafft.

Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr, bleibt gesund und munter.
Euer Yogablümchen

Keine Kommentare: