Donnerstag, 9. April 2020

4 Seifen der vergangenen Monate, Wattseife, Putzseife und Handseifen

Wat? Watt! vom 24.2.2020

Ich wollte unbedingt eine Seife mit Nordseewatt sieden. Nur leider gab es nirgendwo welches zu kaufen und einmal Nordsee und zurück wäre doch etwas übertrieben.

Eine Tauschanfrage im Seifentreff brachte den lang ersehnten frischen Schlick über die liebe Sheikha ins Haus. Lustig war, dass der Postbote die Lieferung nicht zu Hause abgegeben hatte, sondern mein Mann sie in der Postfiliale abholen musste.
Die netten Damen der Post schauten etwas bedröppelt, als sie das Päckchen aushändigten. Mit 2 Fingern und den Worten: "Da tropft etwas!"
Und mein schlagfertiger Göttergatte senkte den Blick, nahm das Päckchen und antwortete: " Jetzt haben sie meinen Hamster getötet".
Er kennt die Damen und scherzt gerne mit ihnen. Sie dürften also keinen seelischen Schaden davon getragen haben.

Rezept, eine Resteverwertung, daher auch beim Zusammenrechnen, keine 100 %
Gesamtfettmasse 420 g, UL 8 %
4 % PÖ Ceder Safran von den Verseifern
Seifenfarbe nur in den Restekugeln
50 g getrocknetes, gemörsertes und gesiebtes Watt (Friedrichskoog)

23,8 % Palmkernöl
23,8 % Olivenöl
17,9 % Reiskeimöl
11,9 % Flott Matfett (Shea, Kokos, Raps)
11,9 % Kakaobutter
6 % Rizinussöl
4,8 % Arganöl






Vaske Huset, Putzseife von 26.2.2020


Meine vor ewigen Zeiten ausgesalzene Putzseife war aufgebraucht. Und vor längerer Zeit hatte ich das tolle Rezept von Alprinceton aus dem Seifentreff entdeckt. Das wurde ausprobiert und es ist super.

Sie war schnell gemacht, duftet gut nach dem Orangenölreiniger, putzt gut und es sind nur wenige Zutaten nötig.

Olivenöl, Kokosöl, Rügener Heilkreide und Almawin Orangenölreiniger
(natürlich auch NaoH und Wasser)



Hoffnung vom 25.3.2020

Eine schnelle Seife für die vom vielen Händewaschen geplagte Haut musste her. Daher wieder mal eine OHP, etwas mutig mit viel Flüssigkeit und unverseiften Fetten, weich, aber griffig und angenehm. Sie muss ja nicht ewig halten, sondern wird schnell verbraucht.

Rezept, eine Resteverwertung, daher auch beim Zusammenrechnen, keine 100 %
Gesamtfettmasse 493 g, UL bzw ÜF 25 %, da OHP
3 % PÖ Buttermilk & Honey von Big Tree Supplies
Seifenfarbe Apple WEP und Dragocolor Gelb
Sauermilchprodukt: Buttermilch nach Gefühl

30,4% Kokosöl
30,4 % Olivenöl
8,7 % Flott Matfett (Shea, Kokos, Raps)
10,1 % Erdnussöl
10,1 % Mandelöl (nach Verseifung dazu)
6,1 % Sheabutter(nach Verseifung dazu)
4,1 % Kakaobutter

Ganz so knallig, wie auf den Fotos ist sie nicht.



Zuversicht, Handseife mit Seide vom 5.4.2020

Und da die Hoffnung schnell verschenkt war, hab ich geschaut, was noch in den Rohstoffschränken schlummert.

Wieder eine schnelle Seife für die vom vielen Händewaschen geplagte Haut, eine HP aus dem Crockpot, normale Flüssigkeit und durch die hohe Überfettung und das Sauermilchprodukt ebenfalls weich, aber griffig und angenehm. Auch sie wird schnell verbraucht.

Rezept, eine Resteverwertung
Gesamtfettmasse 1250 g, UL bzw ÜF 25 %, da HP
3 % PÖ Mischung nach dem Motto, mal schauen, was an Resten in den Fläschchen ist.
(Ginko, La Male, Mango, Honig und 3 Tropfen Patcholuli)

Seifenfarbe Apple und Peacock WEP
Sauermilchprodukt: Joghurt

40 % Flott Matfett (Shea, Kokos, Raps)
32 % Olivenöl
8 % Kokosöl
Nach der Verseifung dazu:
8 % Mandelöl
8 % Traubenkernöl
4 % Kakaobutter

und ein ordentlicher Strang Tussah-Seide wurde in der Lauge aufgelöst.






Nun ist die Seifenshow vorbei, ich hoffe, meine Werke haben euch gefallen.

Ich wünsche euch allen ein frohes, gesundes Osterfest, passt gut auf euch auf und bleibt gesund in diesen verrückten Zeiten.

Euer Yogablümchen





1 Kommentar:

miscellanea hat gesagt…

Die Wattseife finde ich großartig. Das Braun ist eigentlich eine sehr tote Farbe, aber die Kombination mit dem Türkisblau ist einfach nur elegant. Ganz toll!
Und bei den anderen Seifen? Die sind auch hübsch geworden, aber ich habe wieder nur gesehen, dass Du das putzige Chamäleon benutzt hast. :-)
Bleib gesund in diesen Zeiten!
Viele Grüße
Petra