Samstag, 22. Januar 2022

Mischmasch oder Flotte Gans vom 16.01.2022

Ich denke, wer schon mal Seife gesiedet hat, kennt es. 

Geplant - ganz anders, Seifenleim dickt schneller an als gedacht, also Notlösung. Mehr oder weniger befriedigend. Egal, Seife ist es auf jeden Fall geworden und die duftet auch noch toll nach Cotton & Blossom von Natures Garden.

Mischmasch, weil es sozusagen die Nottechnik war und Flotte Gans, weil Flott Matfett mit Gänseschmalz vereint wurde. 

Und mir war doch so sehr nach Farbe, der Frühling ist noch so lange hin.

Auf dem ersten Foto habe ich die Oberfläche der beiden im Hintergrund abgehobelt. Aber ich finde, da geht zu viel Seife verloren. Darum dürfen die restlichen Stücke so bleiben wie sie sind. 





Eine etwas andere Optik hat sich bei den Stücken eingestellt, die in der halbvollen Blockform entstanden sind.  Irgendwie wie bunter Marmor. 



Rezept: 

8 % LU

51 % Oliventresteröl
28,6 % Gänseschmalz
20,4 % Flott Matfett (Sheabutter, Kokosöl, Rapsöl)

Lauge aus destilliertem Wasser mit Meersalz und NaOH
Farben: WEP Delphinium, Apple, Fuchsia
UMU Sunset Dazzler, Lemon Sherbet Sparkle
Duft: Cotton & Blossom von Natures Garden.

Keine Kommentare: